Online-Shop vs. Küchenstudio: Wie du bei deiner Küchenrückwand clever Zeit und Geld sparst
Der Kauf einer Küche geht oft mit erheblichen Kosten einher, denn auf wichtige Funktionen und Ausstattungsmerkmale wie großzügigen Stauraum, ausreichend Schubladen, einen integrierten Kühlschrank oder eine Küchenrückwand als Spritzschutz möchte man ungern verzichten. In Küchenstudios erhält man all diese Bestandteile im Komplettset. Praktisch…. aber auch nicht unbedingt günstig. Doch vor allem eine lackierte Küchenrückwand aus Glas lässt sich mühelos separat montieren oder nachrüsten und bietet dabei einen deutlichen Preisvorteil.
In diesem Blogbeitrag wollen wir dir die Vorteile einer Glasrückwand für deine Küche vorstellen und dir zeigen, wie einfach die Bestellung und Montage wirklich sind.
WARUM EINE KÜCHENRÜCKWAND AUS DEM INTERNET?
Wer schonmal eine Küche geplant hat, weiß, wie teuer einzelne Schränke, Fronten, Ablagen oder auch Griffe sein können. Meistens bietet es sich an, diese im Komplettset zu kaufen, da sie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Welche Käufe man aber prima voneinander trennen kann ist der Kauf der Küche und der Kauf der Küchenrückwand. Eine Küchenrückwand aus Glas kann in jeder beliebigen Farbe lackiert werden – zur Auswahl stehen über 10.000 unterschiedliche Farben. Lackiert in der gewünschten Farbe passt sich die Glasrückwand so jeder Küche an. Und das Beste? Sie ist online meist deutlich günstiger, als im Küchenstudio.
Küchenstudios schlagen oft bis zu 300% auf den Preis der Rückwände auf, wenn sie als Teil des Komplettsets gekauft werden. Und dabei ist es gar kein Hexenwerk, sich die passende Rückwand online zu konfigurieren. Auch Steckdosenbohrungen lassen sich problemlos in das Glas integrieren und werden präzise an deine Einbausituation angepasst. Die Montage einer Glas-Küchenrückwand ist zudem erstaunlich einfach und erfordert keine speziellen handwerklichen Vorkenntnisse. So erhältst du eine stilvolle und funktionale Lösung, ohne auf teure Zusatzkosten aus dem Küchenstudio angewiesen zu sein.
SO EINFACH KONFIGURIERST DU DIR DEINE KÜCHENRÜCKWAND NACH MASS
👉 Schritt 1: Glasauswahl
Die Online-Konfiguration einer Küchenrückwand ist gar nicht so kompliziert, wie man erst meinen mag. Zunächst einmal kannst du dir das Basisglas, welches in einem späteren Prozessschritt lackiert wird, aussuchen. Zur Auswahl stehen satiniertes Glas und Weißglas. Bei ersterem handelt es sich um ein mattes Finish, da eine Seite des Glases geätzt wird und somit den typischen Milchglas-Effekt erzeugt. Weißglas hat ein glänzendes Finish und macht sich vor allem bei hellen Farblackierungen wie weiß oder creme sehr gut.
👉 Schritt 2: Farbauswahl
Im nächsten Schritt geht es um die Farbe. Zur Auswahl stehen 10 Standardfarben, welche gerade bei Küchenrückwänden als absolute Klassiker gelten. Wenn du unter diesen Farben nicht fündig wirst, kannst du auch eine individuelle Farbe angeben, indem du den RAL, NCS oder Sikkens Farbcode in das vorgesehene Eingabefeld einträgst. Diese individuelle Farbe wird dann im Herstellprozess von einem Roboter eigens angemischt und von der Lackiermaschine rückseitig auf das Glas aufgetragen.
👉 Schritt 3: Abmessungen
Jetzt, wo du dich für Glasart und Farbe entschieden hast, geht es um die Maße. Messe die benötige Länge und Höhe der Küchenrückwand sorgfältig aus und trage die Maße in die entsprechenden Eingabefelder. Die maximale Höhe unserer Küchenrückwände beträgt 100 cm und die maximale Länge 300 cm. Sollte dein Wunschmaß nicht diesen Grenzen entsprechen, kannst du uns gerne per Mail oder Kontaktformular eine Sonderanfrage senden und wir werden versuchen dein Vorhaben zu realisieren!
👉 Schritt 4: Steckdosen
Und was ist mit Steckdosen? Deine Steckdosen in der Rückwand-Planung zu berücksichtigen ist gar kein Problem! Gib einfach die Anzahl der Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierfachsteckdosen im Konfigurator an. Wir kontaktieren dich nach Bestelleingang und besprechen die Positionierung(en) der Steckdose(n). Du erhältst dann eine Freigabeskizze von uns. Nachdem du die Skizze freigegeben hast, geben wir deine Küchenwand in die Fertigung.
Für jede Steckdose bohren wir eine Lochbohrung mit einem Durchmesser von 70 mm in das Glas. Beachte aber bitte, dass nachträgliche Bohrungen nicht mehr möglich sind.
👉 Schritt 5: Kantenlackierung
In den letzten 3 Schritten des Konfigurators kannst du dich für oder gegen eine Kantenlackierung entscheiden. Üblicherweise werden die Kanten im Lackierprozess mit lackiert. Sollte dies nicht gewünscht werden, können die Kanten vor der Lackierung durch einen kleinen Aufpreis manuell abgeklebt werden.
👉 Schritt 6: Befestigung
Außerdem hast du die Möglichkeit einen Montagekleber direkt mit zu bestellen, um deine Rückwand aus Glas umgehend montieren zu können. Eine Kartusche Montagekleber reicht für etwa 10 m Glas.
👉 Schritt 7: Glas-Stempel
Zuletzt kannst du dir noch überlegen, ob das Glas einen Glas-Stempel bekommen soll oder nicht. Einscheibensicherheitsglas wird mit einer dauerhaften Kennzeichnung durch einen runden Stempel erkennbar gemacht. Laut der DIN EN 12150 ist diese Kennzeichnung zwingend erforderlich. Er hat einen Durchmesser von 20 mm und wird auf der Glasfläche jeweils 30 mm aus der Ecke bis Mitte Stempel positioniert. Solltest du auf den Glasstempel aus optischen Gründen verzichten wollen, erhältst du dennoch ein Glas mit denselben Eigenschaften. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass bei nicht gekennzeichnetem Glas kein Sicherheitsglas nach DIN-Norm vorliegt, obwohl es 1:1 den gleichen Fertigungsprozess durchläuft und das identische Produkt bleibt.
RICHTIG AUFMASS NEHMEN
Um sicherzustellen, dass die bestellte Glas-Küchenrückwand auch perfekt passt, ist das richtige Aufmaß entscheidend. Im Folgenden findest du eine simple Schritt-für-Schritt-Anleitung, an welcher du dich orientieren kannst:
- Breite der Rückwand messen
Miss die Breite der Fläche, an der die Glasrückwand montiert werden soll von links nach rechts. Achte darauf, dass du dabei möglichst exakt misst. Tipp: Wenn du an mehreren Stellen (oben, mittig, unten) misst, kannst du überprüfen, ob die Wände gerade sind. Sollten diese Werte voneinander abweichen, notiere das kleinste Maß.
- Höhe der Rückwand erfassen
Miss die Höhe von der Arbeitsplatte bis zur Unterkante der Hängeschränke oder bis zur gewünschten Oberkante der Rückwand. Auch hier ist es wieder ratsam, an mehreren Stellen zu messen, um Abweichungen auszugleichen. Gebe die Rückwandhöhe nicht als strammes Glasmaß an, sondern lasse 1-2 mm Luft für den Einbau und die Versiegelung.
- Aussparungen für Steckdosen
Falls Steckdosen in die Glasrückwand integriert werden sollen, erhältst du von uns eine Bohrlockskizze mit Ausfüllhinweisen. Miss für jede Steckdosenbohrung aus der unteren linken bzw. rechten Ecke den seitlichen Abstand zwischen (gedachter) Glaskante und Mitte Steckdose (Wert X) und den unteren Abstand zwischen Glaskante und Mitte Lochbohrung (Wert Y). Bei Mehrfachsteckdosen genügt es, den jeweiligen Abstand zur ersten Steckdose anzugeben.
Ein Beispiel für eine Bohrlochskizze sieht so aus:
- Kontrolle
Überprüfe deine Messungen ein zweites Mal, um sicherzugehen, dass sie korrekt sind. Genaue Maße sind für eine millimetergenaue Anpassung der Glasplatte unerlässlich.